Neuer stellvertretender Ortsvorsteher: Ingo Kusch

Überraschend stellte sich Klaus Gläser von den Grünen ebenfalls zur Wahl, was eine geheime Abstimmung der 8 anwesenden Ortsbeiratsmitglieder notwendig machte. Dank der guten Vorbereitung unserer Schriftfüherin Frau Gericke waren in kurzer Zeit Stimmzettel, eine Urne sowie eine improvisierte Wahlkabine zur Stimmabgabe zur Hand.

Herr Kusch erhielt 6 Stimmen, Herr Gläser 2 Stimmen.

Üblicherweise werden der/die Ortsvorsteher/in und sein/e Stellverter/in gemäß dem Proporz der Fraktionen einstimmig durch den Ortsbeirat gewählt. Da die SPD nach der CDU prozentual zweitstärkste Partei bei der letzten Kommunalwahl gewesen ist, fiel unserer Fraktion das Vorschlagsrecht zu. Warum die Grünen die Wahl hier besonders spanned machen wollten wurde leider bei der (Eigen)-Bewerbung durch Herrn Gläser nicht weiter erläutert. Wir können diesen unerwarteten Vorstoß nur überrascht zu Kenntnis nehmen.

Aufgrund einer Befangenheitserklärung im Zusammenhang mit dem geplanten Baugebiet Südlich des Riedsteg durch unseren Ortsvorsteher Herr Dr. Mehl wurde die Tagesordnung leicht verändert und drei Anträge zu diesem Thema an das Ende der Sitzung gelegt. Herr Kusch übernahm am Ende die Leitung von Herrn Dr. Mehl und führte den verbliebenen Ortsbeirat durch den Rest der Sitzung während Herr Mehl schon eher nach Hause gehen durfte. IK