12. Dezember 2018
Eugen Emmerling – Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer

Verkaufsverbot für metallbeschichtete Luftballons im Bereich von Hauptwache und Konstablerwache sollte geprüft werden

Ich möchte, dass ein Verkaufsverbot für metallbeschichtete Luftballons im Umfeld der Verkehrsknotenpunkte Konstablerwache und Hauptwache geprüft wird.

In den vergangenen Wochen kam es mehrfach an den unterirdischen Verkehrsknotenpunkten Konstablerwache und Hauptwache zu Störfällen durch metallbeschichtete Luftballons. Wenn diese Kindern davonfliegen, kann die Metallbeschichtung die Oberleitung außer Betrieb setzen – was eine Sperrung des Tunnels und teilweise stundenlange Verspätungen auslösen kann.

Da solche metallbeschichteten Ballons auch in unmittelbarer Nähe zu den S-und U-Bahn-Zugängen auf der Zeil von ambulanten Händlern angeboten werden, sollte Ordnungsdezernent Markus Frank ein Verkaufsverbot für diese Artikel auf öffentlichen Verkehrsflächen prüfen. Der wirtschaftliche Schaden durch immer wiederkehrende Störfälle ist groß ist und die die Umstellung auf unbeschichtete bzw. nicht metallbeschichtete Ballons ist den Verkäufern durchaus zuzumuten. Sollte ein Verkaufsverbot nicht möglich sein, sollten die Verkäufer und ihre Auftraggeber jedoch durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes schnell und gezielt angesprochen und auf die Gefahren, die von diesen Produkten ausgehen, hingewiesen werden.