Frankfurt am Main , 22. August 2017
Christian Heimpel – SPD-Stadtverordneter aus Bergen-Enkheim

Hessen-Center: Im Einvernehmen mit Stadtteil, Region und Klimaschutz

Bei seiner Sitzung am 21. August hat der Planungsausschuss der Stadt Frankfurt Ergänzungen zum bereits im Vorjahr festgelegten Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 893 „Hessen-Center“ beschlossen. Vorausgegangenen war ein positives Votum des Ortsbeirates 16 zum Antrag der Römerkoalition aus CDU, SPD und Grünen.

Christian Heimpel, SPD-Stadtverordneter aus Bergen-Enkheim, ist sehr zufrieden mit dem Vereinbarten: „Mit dem nun beschlossenen Antrag hat die Römer-Koalition mehrere sinnvolle Ergänzungen zum bereits im Vorjahr verabschiedeten Bebauungsplan festgelegt. Die SPD-Fraktion legt großen Wert darauf, dass sich die Weiterentwicklung des Areals an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort orientiert. Das heißt sowohl Sicherung der Arbeitsplätze und der Nahversorgung, als auch Schaffung eines neuen öffentlichen Raums mit nicht kommerziellen Angeboten für Bürgerinnen und Bürger in Bergen-Enkheim. Verschiedene Konzepte für eine soziale oder kulturelle Nutzung sollen gemeinsam mit dem Ortsbeirat erarbeitet werden. Bezüglich der bevorstehenden Umbauarbeiten des in den 1970er Jahren errichteten Einkaufszentrums fährt Heimpel fort: „Neben einer zeitgemäßen und ansprechenden Fassaden- und Außengestaltung sollen sich der bevorstehende Umbau und die eventuelle Erweiterung des Hessen-Centers nicht negativ auf den umliegenden Einzelhandel in den Stadtteilen oder in den Nachbargemeinden auswirken. Wir stehen für einen Dialog auf Augenhöhe und wünschen uns größtmögliche Akzeptanz für das Projekt. Darüber hinaus sollen Umbau und Erweiterung den Anforderungen und Empfehlungen des Masterplans „100% Klimaschutz“ entsprechen und damit einen ganz konkreten Beitrag zum Klimaschutz leisten.“